Das Institut kooperiert mit:

Betroffenenrechte bzw. Informationspflichten nach Art. 13 DSGVO

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit den nachfolgenden Informationen geben wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und über Ihre Rechte gemäß Art. 13 DSGVO.

 

Kontaktdaten des Verantwortlichen:

ICR e.V.

Zeppelinstraße 140

85051 Ingolstadt

 

Geschäftsstelle (1. Vorsitzender Roland Wölfel):

c/o CIMA Beratung + Management GmbH

Luitpoldstraße 2

D-91301 Forchheim

 

Tel 09191 340892

info@icr-studium.de

 

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

-

 

Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage:

Wir verarbeiten die unten skizzierten personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung und dem Bundesdatenschutzgesetz.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt zur Erbringung von Dienstleistungen im Rahmen der Durchführung unseres Studiengangs.

Die Verarbeitung Ihrer Daten ist nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder der eines Dritten erforderlich.

Unsere berechtigten Interessen bestehen in: z.B. Maßnahmen zur Durchführung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen, Geltendmachung rechtlicher Ansprüche.

 

Datenkategorien und Datenherkunft:

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehungen von unseren Kunden und Interessenten erhalten. Zudem verarbeiten wir – soweit für die Erbringung unserer Dienstleistung erforderlich – personenbezogenen Daten, wir von anderen Unternehmen zulässigerweise erhalten haben.

Relevante personenbezogene Daten der nachfolgenden Kategorien können sein: Stammdaten (Name, Adresse, andere Kontakt- und Kommunikationsdaten (Telefon, E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer, etc.)), Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Forderungsdaten, Statistikdaten.

 

Empfänger:

Innerhalb unseres Vereins erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen.

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter.

Ausgenommen hiervon sind unsere Dienstleistungspartner, wenn dies zur Erfüllung des Vertrages erforderlich ist, wie: Kundenverwaltung, Kommunikation, Marktforschung, Content-Marketing, Zahlungsverkehr, Unterstützung/Wartung von EDV-/IT-Anwendungen, Research, Webseitenmanagement, Datenvernichtung, Rechts- und Steuerberatung, externe Buchhaltung.

 

Dauer der Speicherung:

Die zu Ihrer Person gespeicherten Daten werden nach Erfüllung des Vertrages und Ablauf von Gewährleistungsfristen gelöscht, sofern dem keine weiteren gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Solche sind etwa handelsrechtliche und finanzrechtliche Daten. Diese werden den rechtlichen Vorschriften entsprechend nach zehn Jahren gelöscht, soweit keine längeren Aufbewahrungsfristen vorgeschrieben oder aus berechtigten Gründen erforderlich sind. Widerrufen Sie die Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten werden diese unverzüglich gelöscht, sofern obenstehende Gründe nicht dagegen sprechen.

 

Rechte der betroffenen Person:

Sie können jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten erhalten. Sie haben das Recht auf Berichtigung, Sperrung (Einschränkung der Verarbeitung) und Löschung Ihrer gespeicherten Daten und deren Verarbeitung. Sofern einer Löschung gesetzliche, vertragliche oder handels- bzw. steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen oder sonstige gesetzlich Gründe entgegenstehen, werden Ihre Daten nicht gelöscht, sondern mit einer Sperre versehen.

 

Widerspruchsrecht:

Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu, d.h. der Verwendung Ihrer Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widersprechen. Den Widerspruch richten Sie bitte an:

 

ICR e.V.

Zeppelinstraße 140

85051 Ingolstadt

 

Geschäftsstelle (1. Vorsitzender Roland Wölfel):

c/o CIMA Beratung + Management GmbH

Luitpoldstraße 2

D-91301 Forchheim

Tel 09191 340892

info@icr-studium.de

 

Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

 

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde:

Sie haben gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für unseren Verein zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA) Promenade 27, 91522 Ansbach

 

Bereitstellung der Daten:

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind.

Ohne diese Daten können wir für Sie unsere hochwertigen Weiterbildungsleistungen nicht erbringen und Sie auch nicht ausreichend informieren. Dies hätte zur Folge, dass wir nicht in geeigneter Weise unseren Vereinszweck erfüllen können.

 

Automatisierte Entscheidungen:

Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling finden nicht statt.

Betroffenenrechte bzw. Informationspflichten nach Art. 13 DSGVO

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